Eindrucksvoller Sieg und Aufstieg als Tabellenerster in die 2. Bezirksliga!

Zum letzten Saisonspiel war die 2. Mannschaft aus Krauschwitz zu Gast. Nach der letzten Heimspielpleite gegen den Direktverfolger Boxberg, musste heute ein hoher Sieg erspielt werden, wenn man sich die Aufstiegschance wahren möchte.
Mit 3:0 ging der Gastgeber in Führung, denn alle 3 Doppel wurden siegreich beendet.
Die erste Einzelrunde ging mit 5:1 an den TTV, damit stand es schon 8 : 1 für die Wittichenauer. In der zweiten Einzelrunde gewann im oberen Paarkreuz Barth gegen Namaschk. Im mittleren Paarkreuz siegte Meschgank, Ch. gegen Melcher und im unteren Paarkreuz konnten Meyer und Krahl ihre Einzelspiele siegreich gestalten. Mit diesem nicht zu erwarteten hohen Sieg setzte sich der TTV an die Tabellenspitze. Die TTG Boxberg spielte Unentschieden gegen den SV Lohsa 2 und somit ist der TTV Hoske /Wittichenau Aufsteiger in die 2.Bezirksliga!

In der Geschichte des Wittichenauer Tischtennisvereins, ist es in den vergangenen 10 Jahren der 2. Aufstieg in die Bezirksliga – Herzlichen Glückwunsch! (JPM)

Punkte holten:
Barth,Mathias 2,5; Meschgank,Peter 1,5; Scholtyssek, Philip 1,5; Meschgank,Christian 2,5; Meyer,Jens-Peter 2,5 ; Krahl,Florian 1,5

 

 

Erste Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten

Es gibt zwei gute Nachrichten nach dem letzten Punktspielwochenende und leider eine schlechte.

Die Erste gute, wir sind immernoch Tabellenführer der Bezirksklasse und die Zweite gute Nachricht, uns kann Tabellenplatz ZWEI nicht mehr genommen werden. Damit erreichen wir in dieser Spielzeit das beste Ergebnis seit der Saison 2005/2006 (damals Platz 1 und Aufstieg in die 2. Bezirksliga).

Wenn man bedenkt das sich die Mannschaft damals aus 1. Posim, 2. Jäkel,

3. Liebetrau, 4. Mirschinka, 5. Meschgank, Paul, 6. Meschgank, Klaus zusammensetze und aus dieser Mannschaft 2013/2014 keiner mehr aus vielerlei Gründen bei uns spielt (außer Stephan noch drei Spiele in der Hinrunde!) ist unsere Leistung hoch einzuschätzen!!! Klasse Jungs...

 

Jetzt zur schlechten Nachricht, wir haben zu Hause 6:9 gegen TTG Boxberg verloren, dass zeigt mir das wir für die 2. Bezirksliga leider noch nicht reif sind!

Zwar gewannen wir alle drei Doppel mit 3:2 Sätzen, aber dann kamen nur noch drei Einzelpunkte und das war einfach zu wenig. Ob es an den Nerven lag oder an der individuellen Klasse Boxbergs sei dahingestellt, festzuhalten ist, dass wir gegen den 2. Bezirksligaabsteiger der Saison 2012/2013 zu Hause zurecht verloren haben und das obwohl dieses Jahr der beste Boxberger (Schnabel) garnicht mehr mitspielt.

Es kann natürlich jeder eine eigene Meinung dazu haben, ich bin jedoch davon überzeugt das man einen Aufstieg erst ins Auge fassen sollte, wenn die Mannschaft dazu bereit ist und ich sehe dies leider nicht (Vergleich mit Großnaundorf II --> 2012/2013 in der Bezirksklasse 30:2 / 2013/2014 in der 2. Bezirksliga bisher 12 Punkte)! (MB)

 

Punkte holten:

Barth, Mathias 1,5; Meschgank, Peter 1,5; Meschgank, Christian 0,5; Scholtyssek, Philipp 0,5; Meyer, Jens-Peter 1,5; Krahl, Florian 0,5

 

 

Sicherer Heimsieg gegen den Tabellenvierten

Der TTV Hoske/Wittichenau liegt derzeit auf dem 2. Tabellenplatz in der Bezirksklasse. Mit einem Sieg könnte die 1. Mannschaft den derzeitigen zweiten Platz in der Tabelle festigen.
Nach den Auftaktdoppeln lag der Gastgeber unerwartet mit 3:0 in Führung. Das Doppel 2 mit Meschgank, Peter und Meyer, Jens-Peter konnte sich gegen das Doppel 1 Hanso/Hanso mit 3:1 durchsetzen (erster Saisonsieg für unser Doppel 2).
Die erste Einzelrunde entschied der TTV mit 4: 2 für sich, damit ging der Gastgeber mit 7:2 klar in Führung. Die zweite Einzelrunde gewann der TTV ebenso mit 4:2, somit stand es am Ende 11:4 für den Gastgeber.

Da Boxberg überraschend bei Heide/Wiednitz verlor, übernahm der TTV Hoske/Wittichenau die Tabellenführung in der Bezirksklasse ( JPM).

Punkte holten:

Mathias Barth 1,5; Peter Meschgank 0,5; Christian Meschgank 2,5; Phillip Scholtyssek 1,5; Jens-Peter Meyer 2,5; Florian Krahl 2,5

 

 

Verdiente Auswärtsniederlage in Wiednitz

Zum Auswärtsspiel am 08.02.14 musste der TTV bei Heide/Wiednitz II antreten. In der Vorrunde ging man mit 9:6 als Sieger von den Tischen.
Wittichenau verpasste einen guten Start, denn nur Barth/Scholltyssek gewannen mit 3:2 das Doppel gegen Tillig/Helbig.

Wollte man dran bleiben, mussten jetzt die Einzelspiele gewonnen werden. Mathias Barth gewann im oberen Paarkreuz und glich zum 2:2 aus. Im mittleren Paarkreuz siegten Philipp Scholtyssek und Christian Meschgank und im unteren Paarkreuz punktete J.-P. Meyer. Somit ging man mit 5:4 in Führung. Das war`s dann aber auch schon. Die zweite Einzelrunde ging mit sechs Einzelsiegen an den Gastgeber aus Wiednitz.

Somit war die 10:5 Auswärtsniederlage besiegelte Sache. (JPM)

Punkte holten:

Barth 1,5; Meschgank,Peter; Meschgank,Christian 1,0; Scholtyssek 1,5; Meyer 1,0; Krahl,Florian

 

 

Spannendes Heimspiel gegen Dauban endet Unentschieden

In der Hinrunde konnte der TTV überraschend mit 9:7 Bei Dauban gewinnen. Das erste Heimspiel der Rückrunde war also ein Punktspiel auf Augenhöhe und spannend bis zum letzten Spiel.
Zwei Auftaktdoppel konnten die Wittichenauer siegreich gestalten. Eine gute Ausgangssituation für den weiteren Spielverlauf. Die erste Einzelrunde ging mit 2:4 an die Gäste aus Dauban. Für den TTV siegten nur Scholtyssek und Meyer.

Mit einem Rückstand von 4:5 ging es in die zweite Einzelrunde. Wie schon gegen Lauta, konnten die Spieler einen Leistungsschub verzeichnen und der Gastgeber holte 4 Siege, wobei Florian Krahl den wichtigen 8. Punkt erspielte. Das Unentschieden war gesichert und jetzt ging es um den Siegpunkt.

Die meisten Abschlußdoppel werden im 5. Satz entschieden und das war auch in diesem Doppel so. Barth/Scholtyssek gegen Koschemann/Endel. Ein Doppel auf höchstem Niveau in der Bezirksklasse mit starken Ballwechseln. Am Ende gewannen die Gäste aus Dauban im 5. Satz mit 13:11.

Mit dieser Punkteteilung verteidigt der TTV Hoske/Wittichenau derzeitige Tabellenführung. (JPM)

Punkt holten:

Barth, Mathias 1,5; Meschgank, Peter; Meschgank, Christian 1,5; Scholtyssek, Philipp 2,5; Meyer, Jens-Peter 1,0; Krahl, Florian 1,5

 

 

Die Rückrunde beginnt mit einem Auswärtssieg

Zum ersten Rückrundenspiel war die 1.Mannschaft in Lauta zu Gast. Mit dem Weggang von Stephan Jäkel wussten wir nicht, ob wir diesen Leistungsträger derzeit schon ersetzen können.
Die Doppel mussten umgestellt werden und somit spielt das Doppel 2 jetzt mit Peter Meschgank und Jens-Peter Meyer.
Kommen wir zum Spielverlauf. Mit 2:1 konnten wir nach den Auftaktdoppeln in Lauta in Führung gehen. Barth/Scholtyssek und Meschgank, Christian/Krahl gewannen für den TTV. Punkteteilung gab es nach der ersten Einzelrunde.

Mit einer knappen 5:4 Führung gingen die Wittichenauer in die zweite Einzelrunde. Mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Einzelrunde erspielte sich der TTV 4 Einzelsiege. Den Siegpunkt erkämpfte Florian Krahl mit einem 3:2 Sieg über Andreas Schwarz. Am Ende war es ein knapper aber verdienter Auswärtssieg. (JPM)

 

Punkte holten:

Barth,Mathias 2,5; Meschgank,Peter 1,0; Meschgank,Christian 0,5; Scholtyssek, Philipp 1,5; Meyer,Jens-Peter 1,0; Krahl,Florian 2,5

 

 

Auswärtssieg beim Tabellen-Dritten Krauschwitz

Zum letzten Spiel in der Hinrunde waren die Spieler vom TTV in Krauschwitz zu Gast. Wieder ein Spiel auf Augenhöhe, wobei Krauschwitz einen großen Heimvorteil hat -  die gewöhnungsbedürftige Spielstätte

Die Auftaktdoppel ging mit 2:1 an den TTV, eine wichtige Führung für den weiteren Spielverlauf. Im oberen Paarkreuz konnten in der ersten Einzelrunde 2 Siege verbucht werden. Barth, Mathias gewann gegen Molch und Meschgank, Peter gegen Siegel. Im mittleren Paarkreuz siegte Scholtyssek, Phillip gegen Weinke. Im unteren Paarkreuz hatten Meschgank, Christian und Meschgank, Nikolaus keine Problem und gewannen souverän.

Mit 7:2 für den TTV aus Wittichenu ging es in die zweite Einzelrunde. Der TTV brauchte nur noch 2 Einzelsiege und das Spiel wäre entschieden. Barth, Mathias gewann gegen Siegel und Meschgank, Christian machte den Siegpunkt gegen Melcher. Am Ende siegt der TTV verdient mit 10:5 und sichert sich zum Ende der Hinrunde den zweiten Tabellenplatz.  (JPM)

 

Punkte holten:

Barth, Mathias 2,5; Meschgank, Peter 1,5; Scholtyssek, Phillip 1,5; Meyer; Meschgank, Christian 2,5; Meschgank, Nikolaus (Ers.) 2,5

 

 

Starker Gegner und eigenes Unvermögen sorgt für die erste Saisonniederlage

Der Tabellenführer aus Wittichenau musste zum Tabellenzweiten nach Boxberg. Ein Punktspiel auf Augenhöhe, wobei keine der beiden Mannschaften die Favoritenrolle einnahm.
Die Auftaktdoppel konnte der TTV mit 2:1 siegreich gestalten. Eine gute Ausgangsposition für die Wittichenauer Spieler, so sollte man meinen!?
Nach der ersten Einzelrunde ging Boxberg mit 5:4 in Führung, denn nur das untere Paarkreuz des TTV siegte. Die zweite Einzelrunde ging auch an die Boxberger, auch hier siegte für den Gast nur das untere Paarkreuz. Im mittleren Paarkreuz wurden alle 4 Einzel erst im 5. Satz entschieden und alle gingen an Boxberg. Am Ende verlor der TTV und Boxberg übernahm die Tabellenführung. ( JPM)
Zusammenfassend lässt sich das Spiel wie folgt beurteilen: Spannende knappe Spiele im oberen  und mittleren Paarkreuz, aber kein einziger Sieg für die Wittichenauer Spieler. Dank dem unteren Paarkreuz gab es keine Klatsche!


Punkte holten:

Bath, Mathias 0,5; Meschgank, Peter; Scholtyssek, Philipp 0,5; Meyer; Meschgank, Christian 2,5; Meschgank, Paul (Ers.) 2,5

 

 

Der TTV bleibt Tabellenführer

Zum vorletzten Auswärtsspiel in der Hinrunde war die 1. Mannschaft in Lohsa zu Gast. Der TTV muss nun dauerhaft auf Stephan Jäkel verzichten. Wir wünschen Stephan für seinen weiteren Lebensweg im Westen Deutschlands alles Gute.
Die Auftaktdoppel gingen alle an die Gastgeber, somit stand es nach den Doppeln 0:3 aus Sicht des TTV. Eine sehr ungünstige Ausgangssituation für die Mannschaft aus Wittichenau.
Die erste Einzelrunde gewann der TTV mit 4:2 und verkürzte auf 4:5. Ein Unentschieden schien nun möglich. Im oberen Paarkreuz gewann Mathias Barth gegen Stephan Knippa im 5. Satz, wobei Mathias schon mit 0:2 zurücklag. Im mittleren Paarkreuz überzeugten Philipp Scholtyssek und Jens-Peter Meyer mit zwei Siegen. Im unteren Paarkreuz gewann Christian Meschgank gegen Hagen Wieczorek und somit ging der TTV mit 8:6 in Führung.

Das letzte Einzelspiel musste Michael Meschgank gegen Winfried Hanso ausspielen. Für Lohsa ging es um ein Unentschieden, für Wittichenau um den Sieg. Das Einzel ging erwartungsgemäß über 5 Sätze. Michael hatte am Ende das glückliche Händchen und gewann im 5. Satz mit 11:9. Der TTV hat wieder einmal gezeigt, dass man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch einen 0:3 Rückstand aufholen kann. (JPM)

 

Punkte holten:

Barth, Mathias 2,0; Meschagnk, Peter; Scholtyssek, Philipp 2,0;Meyer, Jens-Peter 2,0; Meschgank, Christian 2,0; Meschgank, Michael (Ers.)1,0

 

 

Durch Heimsieg gegen Wiednitz II weiter Tabellenführer

In der Saison 2012/2013 trennten sich beide Mannschaften jeweils mit einen 8:8 Unentschieden. Spannend sollte es auch an diesem Spieltag wieder werden. Der TTV musste seine Doppel umstellen, da Stephan Jäkel für die Mannschaft derzeit nicht zur Verfügung steht.
Im fünften Satz konnten sich Barth/Scholtyssek gegen Gerke/Dubau mt 11:9 knapp durchsetzen. Meschgank/Meyer siegten mit 3:1 gegen Seifert/Richter. Das Doppel 2, Meschgank/Meschgank verlor knapp mit 2:3. Somit führte der TTV nach den Auftaktdoppeln mit 2:1.
Die Einzelrunden waren genauso spannend, wie die Doppel. Barth setzte sich klar gegen Tillig durch. Meschgank, Peter hatte die besseren Nerven gegen Gerke, denn dieses Spiel wurde im fünften Satz mit 13:11 gewonnen. Scholtyssek und Meschgank, Christian siegten souverän mit 3:0.

Mit dem Zwischenstand von 6:3 ging es in die zweite Einzelrunde, in der der Gast aus Wiednitz noch einmal stark aufholen konnte. Wiednitz verbuchte in Folge drei Einzelsiege und hatte somit berechtigte Hoffnung auf ein Unentschieden. Drei Einzelspiele standen noch aus. Mit einer starken kämpferischen Leistung von Meyer, Meschgank, Christian und Meschgank, Michael, konnten die letzten Einzelsiege für den Gastgeber errungen werden und am Ende gewann der TTV noch mit 9:6. (JPM)

 

Punkte holten:

Barth, Mathias 1,5; Meschgank, Peter 1,0; Scholtyssek, Philipp 1,5; Meyer, Jens-Peter 1,5; Meschgank, Christian 2,5; Meschgank, Michael 1,0 (Ers.)

 

 

Weiter Tabellenführer dank Sieg in Weißwasser

Zum dritten Spieltag in dieser Saison, war der TTV bei der 2. Mannschaft von TTF Weißwassser zu Gast.

Die Auftaktdoppel gingen mit 2:1 an den TTV. Barth/Scholtyssek  siegten gegen Drung/Sohrmann mit 3:1 und Meschgank/Meschgank  gewannen im fünften Satz mit 12:10 gegen Masula/Tannhäuser.  Jäkel/Meyer mussten sich unerwartet gegen Jung/Eggart mit 0:3 geschlagen geben.

Punkteteilung gab es nach der ersten Einzelrunde. Barth, Meschgank,Peter und Meschgank, Christian konnten ihre Spiele siegreich gestalten. Mit 5:4 für den TTV  ging es in die zweite Einzelrunde.

Die Zielstellung für den Gast aus Wittichenau war mindestens ein Unentschieden. Mit einer kämpferisch starken zweiten Einzelrunde, die mit 5:1 an uns ging, konnten wir  einen 10:5 Sieg mit nach Hause nehmen. (JPM)

 

Punkte holten:

Barth,Mathias 1,5; Jäkel 1,0; Meschgank,Peter 2,5; Scholtyssek 1,5; Meyer 1,0; Meschgank, Christian 2,5

 

 

Auswärtssieg dankt überragender Mannschaftsleistung

Zum ersten Auswärtsspiel musste die 1. Mannschaft in Dauban antreten. Nach den Auftaktdoppeln lag der Gast aus Wittichenau mit 1:2 zurück. Barth/Scholltysseck siegten gegen Koschemann/Robert im fünften Satz mit 11:9.

Die erste Einzelrunde ging mit 5:4 an die Wittichenauer Tischtennisspieler. Jäkel gewann gegen Koschemann im oberen Paarkreuz. Im mittleren Paarkreuz siegte Meschgank, Peter gegen Ziesche und im unteren Paarkreuz gewannen Meyer und Meschgank, Christian. Mit einer 5:4 Führung ging es in die zweite Einzelrunde. Im oberen Paarkreuz setzten sich Barth und Jäkel durch. Im mittleren Paarkreuz blieben die Punkte in Dauban. Im unteren Paarkreuz holte Christian Meschgank den wichtigen achten Punkt.

Beim Spielstand von 8:7 für Wittichenau wurde das Entscheidungsdoppel ausgespielt. Die Wittichenauer hatten  ein Unentschieden schon sicher und jetzt spielten Sie um den Sieg. Jäkel/Meyer gegen Koschemann/Robert. Der ersten  Satz ging mit 11:9 an Jäkel/Meyer. Etwas deutlicher war der Satzgewinn im zweiten Satz für die Gäste. Der dritte Satz wurde schließlich mit 11:8 gewonnen und somit ging das Entscheidungsdoppel klar mit 3:0 an Wittichenau. Mit dem unerwarteten  Auswärtssieg bei starken Daubanern steht die 1. Mannschaft an der Tabellenspitze in der Bezirksklasse der Staffel 2. (JPM)

 

Punkte holten:

Barth, Mathias 1,5; Jäkel 2,5; Meschagnk, Peter 1,0; Scholtyssek 0,5; Meyer 1,5; Meschgank, Christian 2,0

 

 

Erstes Punktspiel, erster Heimsieg

Der TTV konnte trotz zweier Spielerausfälle den ersten Heimsieg in der neuen Saison gegen die 1. Mannschaft  aus Lauta verbuchen.

Die Gäste gingen nach den Auftaktdoppeln mit 2:1 in Führung. Jäkel/Meyer  siegte  für den Gastgeber  mit 3:0 gegen Menzel/Schwarz. Die beiden nachfolgenden Doppel  verloren die Gastgeber.

In der anschließend ausgespielten Einzelrunde konnte der Gastgeber das Blatt wenden und ging mit 5:4 in Führung.  Für den TTV siegten Jäkel, Scholtyssek, Meschgank, Nikolaus und Paul.

Die zweite Einzelrunde ging eindeutig an den Gastgeber mit 4:2. Am Ende gewann der TTV mit 9:6 und bedankt sich recht herzlich bei den TT-Spielern aus Lauta für den fairen und spielstarken Wettkampf. Außerdem möchten wir uns bei Klaus und Paul bedanken die wie immer guter Ersatz für unsere Stammbesetzung waren. (JPM)

 

Punkte holten:

Jäkel 2,5; Meschgank, Peter 1,0; Scholtyssek 2,0; Meyer 0,5;

Meschgank, Nikolaus ( Ers.) 1,0; Meschgank,Paul  ( Ers.) 2,0