Saisonauftakt in Lohsa

Zum Saisonauftakt war der Bezirksliganeuling in Lohsa zu Gast. Der TTV wusste, dass es gegen die 1.Mannschaft aus Lohsa sehr schwer sein wird zu bestehen (viele Jahre trennten beide Mannschaften zwei Spielklassen von einander!!!). Nur 3 Punkte standen am Ende zu Buche. Das Doppel Barth/Scholtyssek siegte gegen Suschke/Petau, Christian Meschgank konnte Suschke besiegen und Christian Domaschke gewann gegen Hanso, W. (Ers.). (JPM)

Mit diesem Saisonauftakt ist auch dem letzten Optimisten klar geworden, dass wir in dieser Spielzeit gegen den Abstieg kämpfen müssen.

Viele Spiele waren zwar knapp und gingen mit 3:2 oder 3:1 verloren, sie gingen aber letztendlich verloren. D.h. es ist umso wichtiger in dieser Spielzeit Trainingsfleiß zu zeigen und sich bis spätestens zur Rückrunde an das gestiegene Niveau der 2. Bezirksliga gewöhnt zu haben...

 

In diesem Sinne, Sport frei

MB

 

 

Heimspielauftakt gegen Kodersdorf misslingt

Zum ersten Heimspiel in dieser Saison traf der TTV auf Kodersdorf. Auf Mathias Barth musste der Gastgeber aus beruflichen Gründen verzichten. Mit 0:3 lag man nach den Auftaktdoppeln schon deutlich zurück. Wenn man in der Bezirksliga mithalten will, muss mindestens 1 Doppel gewonnen werden.

Im weiteren Spielverlauf konnten 5 Einzel noch siegreich gestaltet werden. Im oberen Paarkreuz gewann Philipp Scholtyssek gegen Horter. Im mittleren Paarkreuz siegte Jens-Peter Meyer gegen Schneider. Christian Domaschke gewann beide Einzel im unteren Paarkreuz und Paul Meschgank gewann mit 3:2 gegen Peikert. (JPM)

Punkte holten:

Philipp Scholtyssek 1:0; Peter Meschgank ; Christian Meschgank; Jens-Peter Meyer 1:0 ; Christian Domaschke 2:0 ; Paul Meschgank 1:0

 

 

Lückersdorf-Gelenau eine Nummer zu groß

Zum zweiten Auswärtsspiel der Saison (27.09.14) musste der TTV bei Lückersdorf-Gelenau II antreten.

Schon vor dem Spiel war die schwere der Aufgabe jedem bewusst. Wir wollten jedoch unverkrampft ins Spiel gehen und das gelang uns auch. Nach den Doppeln stand es 2:1 für den Gastgeber. Barth/Scholtyssek konnten ihre Partie für sich entscheiden.

In der ersten Einzelrunde war außer vielen knapp verlorenen Sätzen nicht viel drin, außer der 3:1 Erfolg von Christian Meschgank gegen Müller.

In der zweiten Einzelrunde verlor Mathias gegen Maik Minkwitz nur knapp im fünften Satz. Peter konnte wiederum Müller mit 3:1 schlagen. Für eine Überraschung sorgte Florian der Mario Minkwitz mit 3:2 besiegen konnte. Endergebnis 4:11


Bleibt festzuhalten, wenn wir diese Leistung halten können ist gegen die schwächeren Teams der Liga auch was drin... (MB)

 

Punkte holten:

Barth, 0,5; Scholyssek, 0,5; Meschgank, P. 1,0; Meschgank, Chr. 1,0; Domaschke; Krahl (Ers.) 1,0

 

 

Wichtiger Auswärtssieg für den Bezirksliganeuling

Nach den Niederlagen wollte der TTV unbedingt mindestens ein Unentschieden erreichen. Das Punktspiel begann für die Gäste aus Wittichenau verheißungsvoll. Nach den Doppeln lag der TTV überraschend mit 3:0 in Führung. Das gab es lange nicht mehr, dass alle Doppel den Tisch als Sieger verließen.

Im oberen Paarkreuz gewann Mathias Barth nach einer gewaltigen Aufholjagt. Mathias lag mit 0:2 zurück und gewann noch mit 3:2 gegen Jung. Im mittleren Paarkreuz siegen Peter und Christian Meschgank. Im unteren Paarkreuz gewann Christian Domaschke gegen Günter Wolf. In der zweiten Einzelrunde siegten im mittleren Paarkreuz Peter Meschgank und Christian Meschgank. Das mittlere Paarkreuz war für die Wittichenauer der Erfolgsgarant. Mit seiner derzeit hervorragenden Form konnte Christian Domachke im unteren Paarkreuz den 10. Punkt für den Gast aus Wittichenau erspielen. Für uns als Aufsteiger ein wichtiger Sieg gegen den Abstieg! ( JPM)

Punkte holten:

Mathias Barth 1,5; Philipp Scholtyssek 0,5; Peter Meschgank 2,5; Christian Meschgank 2,5; Jens-Peter Meyer 0,5; Christian Domaschke 2,5

 

 

Weißenberg/Gröditz war einfach besser

Gegen den derzeitigen Tabellenzweiten hatte der TTV keine Chance. Nach den Aufttaktdoppeln lag man schon mit 3:0 eindeutig zurück. Barth/Schotsyysek verloren gegen Kößer/Weiland knapp im 5. Satz mit 11:13 -  da war was drin!

In den Einzelrunden überzeugten die Gäste aus Weißenberg mit Routine und spielerischer Ausgeglichenheit. Einziger Lichtblick bei den Gastgebern war  Mathias Barth, der im oberen Paarkreuz ein Einzel mit 3: 0 gegen Kößer gewann.

Am 08.11. gehts nach Weißwasser und da möchten wir uns besser Präsentieren als gegen Weißenberg. ( JPM)

 

Punkte holten:

Barth 1,0; Scholtyssek; Peter Meschgank; Christian Meschgank; Meyer; Domaschke

 

 

Wittichenau unterliegt im Lokalderby gegen Hoyerswerda

Zum letzten Heimspiel in der Hinrunde war der TTC Hoyerswerda in Wittichenau zu Gast.
Mit 0:3 lag der Gastgeber nach den Auftaktdoppeln schnell zurück. Die Doppel Barth/Scholtyssek und Meschgang, Peter/Meyer verloren nach sehenswerten Ballwechseln erst im 5. Satz mit 2:3.

Im weiteren Spielverlauf bauten die Gäste ihre Führung bis auf 5 Punkte aus, bevor Peter Meschgank gegen Bernd Brauer punkten konnte. Im unteren Paarkreuz siegte Christian Domaschke gegen Udo Mirschinka, somit lag der TTV nach der ersten Einzelrunde mit 2:7 zurück. Weitere Punkte erspielten für den Gastgeber Jens-Peter Meyer im mittleren Paarkreuz und Michael Meschgank im unteren Paarkreuz. Am Ende hatte der TTV gegen eine spielstarke 1. Mannschaft vom TTC Hoyerswerda keine Chance. (JPM)

Punkte holten:

Mathias Barth; Philipp Scholtyssek; Peter Meschgank 1:0; Jens-Peter Meyer 1:0; Christian Domaschke 1:0; Michael Meschgank ( Ersatz)1:0

 

 

Herbe Niederlage im Fuchsbau

Zum vorletzten Auswärtsspiel in der Hinrunde war der TTV in Uhsmannsdorf zu Gast. Leider musste der TTV auf 2 Stammspieler (Christian Meschgank und Christian Domaschke) verzichten. Nachdem wir nach hartem Kampf endlich den Fuchsbau gefunden hatten, begann das Punktspiel mit einem 1:2 Rückstand nach den Doppeln. Barth/Scholtyssek siegten mit 3:1 gegen Krause/Polossek.

In den Einzeln konnten die Wittichenauer nur einen Punkt erzielen. Mathias Barth gewann gegen Krause mit 3:1. Alle anderen Einzel gingen an die Uhsmannsdorfer.

Mit einer  unerwarteten  hohen Niederlage im Fuchsbau Uhsmannsdorf fuhren die Wittichenauner wieder nach Hause. Mit so einer Leistung muss man sich um den Klassenerhalt keine Gedanken mache!

 

Punkte holten:

Barth 1,5; Scholtyssek 0,5; Peter Meschgank; Meyer; Paul Meschgank; Heink

 

 

TTV geht auch in Niesky unter

Zum letzten Spiel in der Hinrunde war der TTV in Niesky zu Gast. Für den Bezirksliganeuling eine schwierige Aufgabe in Niesky zu punkten. Mit 0:3 lag man dann auch schon nach den Doppeln zurück.

In den Einzelrunden siegte Barth, Mathias im oberen Paarkreuz gegen Hermann, Thomas. Im unteren Paarkreuz setzte sich Meyer, Jens-Peter gegen Liberka, Michael durch. Weiter Punkte konnten die Wittichenauer nicht erspielen. (JPM)

Punkte holten:

Mathias Barth 1:0; Philipp Scholtyssek; Peter Meschgank; Christian Meschgank; Jens-Peter Meyer 1:0; Christian Domaschke

 

 

Knappe Auswärtsniederlage in Kodersdorf - Fazit: Es war mehr drin!!!

Zum ersten Auswärtsspiel in der Rückrunde war der TTV in Kodersdorf zu Gast. Mit 0:3 lag der TTV nach den Doppeln zurück. Zwei Doppel wurden unglücklicherweise erst im 5. Satz verloren.

Die erste Einzelrunde ging mit 4:2 an den Gast aus Wittichenau. Mathias Barth gewann im oberen Paarkreuz gegen Dirk Horter. Im mittleren Paarkreuz siegte Philipp Scholtyssek gegen David Haupt. Jens-Peter Meyer und Michael Meschgank gewannen im unteren Paarkreuz ihre Spiele. Wittichenau lag jetzt nur noch mit 4:5 zurück.

Die zweite Einzelrunde gestaltete sich für die Spieler aus Wittichenau nicht so erfolgreich wie die Erste. Mathias Barth gewann im oberen Paarkreuz gegen Frank Kölbel und Jens-Peter Meyer siegte im unteren Paarkreuz gegen Swen Peukert. Zu wenig für ein Unentschieden und somit verlor der TTV unglücklich mit 6:9. (JPM)


Punkte holten:

Barth 2,0; Meschgank, Peter; Scholtyssek 1,0; Domaschke; Meyer 2,0; Meschgank, Michael (Ers.) 1,0

 

 

SG Lückersdorf/Gelenau zu stark für den TTV

Der Gast aus Gelenau war am heutigen Spieltag nicht zu schlagen. Gleiches Ergebnis wie in der Vorrunde. Mathias Barth und Karl-Heinz Buntrock gewannen das Doppel 3. Der Gastgeber konnte noch 3 Einzel gewinnen, dann war aber auch schon Schluss. Im mittleren Paarkreuz siegten Peter Meschgank gegen Volker Minkwitz und Christian Meschgank gegen Philpp Müller. Jens-Peter Meyer gewann im unteren Paarkreuz gegen Andreas Scheibe. Die Mannschaft kämpft, aber es reicht nicht in der 2. Bezirksliga zu bestehen ! (JPM)


Punkte holten:

Mathias Barth 0,5; Christian Meschgank; Peter Meschgank 1:0; Christian Domaschke 1:0; Jens-Peter Meyer 1:0; Karl-Heinz Bundrock (Ers.) 0,5

 

 

Abstieg in die Bezirksklasse ist besiegelt

 Auch in der Rückrunde bleibt der TTV in vielen Spielen nahezu chancenlos. Man verliert viele Einzelspiele knapp, aber man verliert sie halt und so steigt man ab. Es bleibt festzuhalten, dass sich die Mannschaft bemüht und kämpf, aber dass spielerische Potenziel reicht einfach in dieser Mannschaftszusammenstellung "noch" nicht aus.

Nachdem wir das Spiel gegen Großnaundorf II schenken mussten (0:15 Kl), hagelte es ein 13:2 bei Weißenberg/Gröditz II, ein 1:14 im Heimspiel gegen Spitzenreiter Weißwasser und ein 13:2 beim TTC Hoyerswerda.

Mal sehen was die letzten Spiele gegen den SV Lohsa, die Füchse Uhsmanndorf und den TTV Niesky noch bringen (MB).

 

 

Zum Abschluss drei Niederlagen

Die Bezirksligasaison ist Geschichte und wir steigen mit "nur" einem Sieg wieder in die Bezirksklasse ab.

In den letzten drei Partien hatten wir jeweils Heimrecht. Trotz unserer seit Jahren bestehenden Heimstärke, hatten wir in diesem Jahr nicht die richtige Durchschlagskraft. Wir verloren gegen Lohsa 3:12, gegen die Füchse aus Uhsmannsdorf sogar 0:15 und gegen Niesky 3:12.

Im letzten Heimspiel gegen Niesky wurde Philipp verabschiedet. Wir wünschen dir für deine Zukunft alles Gute und das Du dem Tischtennissport erhalten bleibst. Vielleicht sieht man sich irgendwann in Wittichenau wieder.

Unser schlechtes Abschneiden in dieser Saison hatte viele Gründe: Zum Einen das hohe Niveau in der 2. Bezirksliga, zum Anderen die fehlende Trainingsintensität und Motivation. Ohne höhere Anstregungen geht man in der Bezirksliga unter.

Auf eine gute Saison 2015/2016 in der Bezirksklasse

 

Euer Mathias