Nichts zu holen beim Heimspiel gegen Krauschwitz

Zum letzten Heimspiel der Saison musste der TTV gegen die zweite Vertretung von Stahl Krauschwitz ran. Mit gleich drei Jugendlichen aus dem eigenem Nachwuchs entwickelte sich diese Mannschaft zu einem Aufsteiger. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Uns fehlten leider wieder zwei Stammkräfte (beide Christian´s) und so ging man mit geringer Erwartung auf Erfolg in die Partie.

Nach den Doppeln stand es 0:3. Mathias und Kalle verloren ihr Spiel genauso wie Peter und Jens knapp mit 2:3. Schade!

Nachdem in der ersten Einzelrunde OBEN zwei Punkte kamen (Mathias 3:0 gegen Molch, Peter 3:2 gegen Siegel) hofften die Spieler des TTV auf eine spannende weitere Partie. Leider wurde diese Hoffnung im Keim erstickt. Der TTV holte nur noch einen einzigen weiteren Punkt (Mathias 3:1 gegen Siegel). ENDSTAND 3:12 (MB)

 

Punkte holten:

Meschgank, Peter (1,0); Barth, Mathias (2,0); Meyer, Jens-Peter; Meschgank, Michael; Buntrock, Karl-Heinz (Ers.); Kochta, Jan (Ers.)

 

 

Niederlage beim Aufsteiger

Der Aufstieg der Füchse stand schon nach dem 13. Spieltag fest und so reiste der TTV ohne große Erwartungen zum Spitzenreiter  nach Uhsmannsdorf (25:1 Punkte). Leider mussten wir auf unsere Mitte (Barth & Domaschke) verzichten. Als Ersatz wurden Kliemank und Heink aufgeboten (vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft).

Nach den Doppel führte Uhsmanndorf bereits mit 3:0 und die Niederlage zeichnete sich hier schon ab.

In der Ersten und Zweiten Einzelrunde konnten dann jeweils zwei Punkte eingefahren werden. Oben gewannen Peter und Christian gegen Weiß und Unten besiegten Matze und Georg den Reservespieler von Uhsmannsdorf. Insgesamt stand am Ende eine 4:11 Auswärtsniederlage zu buche.

 

Punkte holten:

Meschgank, Christian (1,0); Meschgank, Peter (1,0), Meyer, Jens-Peter; Meschgank, Michael; Kliemank, Mathias (Ers. 1,0); Heink, Georg (Ers. 1,0)

 

 

Unglückliche Heimniederlage gegen TTC II

Im Lokalderby trat die 2. Mannschaft vom TTC in Wittichenau an. Mit 2:1 ging der Gastgeber nach den Auftaktdoppeln in Führung. Das Doppel Meschgank, Ch./ Meschgank, M. siegte überraschend mit 3:1 gegen das Spitzendoppel Tran/Posim. Meyer/Meschgank, Nikolaus waren gegen das 3. Doppel vom TTC knapp mit 3:2 erfolgreich.

In der erste Einzelrunde konnten die TT-Spieler aus Wittichenau nur ein Einzel gewinnen. Mathias Barth setzte sich im 5. Satz mit 11:6 gegen Michael Deckert durch. Punkteteilung gab es in der zweiten Einzelrunde. Im mittleren Paarkreuz gewannen Barth, Mathias und Meyer, Jens-Peter.  Nikolaus Meschgank konnte sich im unteren Paarkreuz gegen Uwe Gerlach durchsetzen.

Punkten konnte der Gastgeber nur im mittleren und im unteren Paarkreuz, zu wenig für die Chance auf ein Unentschieden. Endstand 6:9 (JPM)

 

Punkte holten:

Christian Meschgank 0,5 ; Peter Meschgank ; Mathias Barth 2,0 ; Jens-Peter Meyer 1,5; Michael Meschgan 0,5 ; Nikolaus Meschgank (Ers.) 1,5

 

 

Eine klare Heimniederlage und ein klarer Auswärtssieg

Am 20.02.2016 war es mal wieder soweit. Wir waren gezwungen (dem Staffelleiter sei Dank!!!) ein Heimspiel in den Ferien abzuhalten. Da Gablenz auch nicht Willens war das Spiel zu verlegen (unsere 1. Christian M., 4. Christian D. & 5. Jens-Peter fehlten) fand es also statt. Mehr ist zu der 1:14 Heimniederlage nicht zu sagen!!!

Im nächsten Punktspiel (27.02.16) hatten wir den Vorteil auf unserer Seite. Im Auswärtsspiel bei Lohsa II fehlten der Heimmannschaft ebenfalls drei Stammkräfte, wir konnten dagegen endlich mal in Stammbesetzung antreten.

Mit 2:1 gingen wir nach den Doppel in Führung. Dem folgten vier Punkte in der ersten Einzelrunde (Zwischenstand 6:3).

In der zweiten Einzelrunde machten wir dann alles klar. Nur Christian Domaschke verlor unglücklich gegen Gabel. -Endstand 11:4 (Auswärtssieg!)-

 

Punkte holten:

Christian Meschgank 1,5 ; Peter Meschgank 2,0 ; Mathias Barth 2,0 ; Christian Domaschke 0,5 ; Jens-Peter Meyer 2,5 ; Michael Meschgank 2,5

 

 

Heimsieg dank starker zweiter Einzelrunde

Zum ersten Heimspiel in der Rückrunde waren die TT-Spieler aus Boxberg  zu Gast. In der Hinrunde erkämpfte der TTV ein hart umkämpftes Unentschieden. Heute sollte es ein Sieg sein.

Die Doppel Meschgank,P. / Barth und Domaschke/Meyer gingen als Sieger von den Tischen, somit ging man mit 2:1 in Führung.

Im oberen und im mittleren Paarkreuz gingen alle 4 Punkte an die Gäste. Im unteren Paarkreuz siegten Meyer und Meschgank, M. Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde: 4 : 5 für die Boxberger.

Eine deutliche Leistungssteigerung musste jetzt her, um einen Sieg einfahren zu können. Im oberen Paarkreuz siegte Meschgank,P.  gegen Jackisch mit 3:1. In der Mitte konnte sich Barth gegen Taubert, D. mit 3:1 durchsetzen. Und im unteren Paarkreuz gingen beide Punkte an den Gastgeber aus Wittichenau. Das untere Paarkreuz war an diesem Spieltag das Stärkste und sicherte den Sieg gegen Boxberg. ( JPM)

 

Punkte holten:

Meschgank, Peter (1,5); Barth, Mathias (1,5); Domaschke, Christian (1,5); Meyer, Jens-Peter (2,5); Meschgank, Michael (2,0)

 

 

Auswärtsniederlage in Görlitz

Auf zwei Stammspieler musste der TTV in Görlitz verzichten. Nach den Auftaktdoppeln lag der Gast mit 1:2 zurück. Das Gästedoppel Barth/Domaschke siegte gegen Meudel/Große klar mit 3:0. Die beiden anderen Doppel verloren ihre Spiele. Im nachfolgenden Spielverlauf konnte der TTV noch 4 Einzelsiege erspielen. Im oberen Paarkreuz gewann Barth,Mathias gegen Schwarzbach. Im mittleren Paarkreuz siegten noch Domaschke und Meschgank, Michael. Im unteren Paarkreuz gewann Meschgank, Nikolaus gegen Große, Marcus. Am Ende eine deutliche Auswärtsniederlage. ( JPM)

 

Punkte hotlen:

Christian Meschgank; Mathias Barth 1,5; Christian Domaschke 1,5; Michael Meschgank 1,0; Nikolaus Meschgank 1,5 ( Ersatz) ; Norbert Meschgank ( Ersatz )

 

 

Knappes 7:9 gegen den Tabellenführer

Der Tabellenführer Uhsmannsdorf war in Wittichenau zu Gast. Mit etwas mehr Glück hätte sich der TTV ein Unentschieden erspielen können, was auch am Ende gerecht gewesen wäre.

Wie schon so oft in dieser Saison lag der Gastgeber nach den Doppeln mit 1:2 zurück. Im oberen Paarkreuz konnte Mathias Barth gleich 2 Punkte einfahren. Das mittlere Paarkreuz war in dieser Partie nicht so stark und konnte nur einen Punkt beisteuern, wobei Dr. Erkel von den Gästen jeweils im 5. Satz mit 11:9 gegen Domaschke und Meyer gewann. Im unteren Paarkreuz gingen 3 Punkte an den TTV. Michael Meschgank gewann zwei Einzel und Peter Barth siegte gegen Schmidt, Kevin.

Der Gast aus Uhsmannsdorf lag mit 8:7 vorn und wie schon so oft in dieser Saison wurde das Abschlussdoppel gespielt. Domaschke/ Meyer gegen Schmid/Krause war die Ansetzung. Den ersten Satz gewannen die Wittichenauer mit 11:7, es gab Hoffnung für die weiteren Sätze. Leider konnten die Wittichenauer nicht an den ersten Satz anknüpfen und die weiteren 3 Sätze gingen verloren, wenn auch zwei Sätze knapp mit 9:11. Am Ende siegte Uhsmannsdorf und verteidigt erfolgreich die Tabellenspitze. (JPM)

 

Punkte holten:

Mathias Barth 2,0; Peter Meschgank 0,5; Christian Domaschke 1,0; Jens-Peter Meyer; Michael Meschgank 2,5; Peter Barth (Ers.) 1,0

 

 

9:6 Niederlage im Derby

Zum Lokalderby musste man in Hoyerswerda bei der 2. Mannschaft vom TTC antreten. Die Auftaktdoppel gingen 2:1 an den Gastgeber, nur Meschgank, Christian / Meschgank, Michael siegten gegen Seifert/Deckert. Im Einzel konnte sich im oberen Paarkreuz Meschgank, Christian gegen Mirschinka durchsetzen. In der Mitte siegten Domaschke, Christian und Meyer, Jens-Peter.

In der zweiten Einzelrunde konnten noch 2 Siege erspielt werden. Christian Domaschke gewann gegen Gerlach und Michael Meschgank gegen Deckert. Am Ende zu wenig, um wenigstens einen Punkt mit nach Wittichenau zu nehmen.

(JPM)

 

Punkte holten:

Mathias Barth; Christian Meschgank 1,5; Christian Domaschke 2,0; Jens-Peter Meyer 1,0; Michael Meschgank 2,0; Georg Heink ( Ersatz )

 

 

Und täglich grüßt das 8:8

Zum zweiten Heimspiel in dieser Saison musste man gegen die 2.Mannschaft aus Lohsa antreten.

Mit 1:2 lag der TTV nach den Auftaktdoppel zurück, nur Barth/Meschgank,Peter gingen als Sieger gegen Kinne/Gabel vom Tisch. Die erste Einzelrunde ging mit 4 Siegen an den TTV, damit übernahm der TTV  mit 5:4 die Führung. Die zweite Einzelrunde ging mit 4 Einzelziege an den Gast aus Lohsa. Für Wittichenau siegten Christian Meschgank und Jens-Peter Meyer, zu wenig für einen Sieg. Mit 7:8 musste wie schon am Tag zuvor das Abschlussdoppel gespielt werden. Domaschke/Meyer musste gegen das Doppel 1 Kinne/Gabel antreten. An Spannung kaum zu übertreffen, mussten 5 Sätze gespielt werden. Das bessere Händchen hatten die Gastgeber aus Wittichenau, die im 5.Satz mit 12:10 über Kinne/Gabel siegten. ( JPM)

 

Punkte holten:

Barth, Mathias 0,5; Meschgank, Peter 1,5; Meschgank, Christian 1,0; Domaschke, Christian 1,5; Meyer,Jens-Peter 2,5; Meschgank, Michael 1,0

 

 

Nächstes Spiel, nächstes Unentschieden

Zum Nachholspiel waren die Wittichenauer am Freitag in Gablenz zu Gast. Mit 2:1 ging der Gast in Gablenz in Führung. Punkteteilung gab es nach der ersten Einzelrunde. Für Wittichenau gewannen Domaschke; Meyer; Meschgank, Michael. In der zweiten Einzelrunde siegten Meschgank, Peter; Meschgank,Christian und Meschgank, Michael. Das Unentschieden für den TTV war sicher, jetzt ging es um den Sieg. Bei den Spielstand von 7:8 für die Wittichenauer musste das Abschlussdoppel ausgespielt werden. Domaschke/Meyer musste gegen Koschka/Zerna antreten. Für die spielstarken Gablenzer am Ende kein Problem. Mit 0:3 hatten die Wittichenauer das Nachsehen, aber am Ende konnte man einen Punkt mit nach Hause nehmen. ( JPM)

 

Punkte holten:

Barth, Mathias; Meschgank, Peter 1:0; Meschgank,Christian 1,5; Domaschke, Christian 1,5; Meyer 1,5; Meschgank, Michael 2,5

 

 

TTV erspielt Unentschieden

Mit zwei Ersatzspielen musste der TTV in Boxberg antreten. Pfarrer Nawka, Gabriel verstärkte die 1. Mannschaft kurzfristig, dafür HERZLICHEN DANK!
Alle Doppel gingen an die Gastgeber, wobei 2 Doppel erst im 5.Satz entschieden wurden. Für die Wittichenauer kein besonders guter Start. Punkteteilung gab es nach der ersten Einzelrunde. Im oberen Paarkreuz siegte Christian Meschgank im 5.Satz gegen Sebastian Taubert. Christian Domaschke gewann im mittleren Paarkreuz gegen Roland Steppat und Nikolaus Meschgank konnte sich gegen Hannes Böse mit 3:0 durchsetzen. Nach der ersten Einzelrunde stand es 3:6. Nun mussten die TTV- Spieler ihre spielerischen Qualitäten zeigen, um noch wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Im oberen Paarkreuz setzte sich Christian Meschgank gegen Dustin Taubert durch. Im mittleren Paarkreuz siegten Christian Domaschke gegen Nobert Jackisch und Jens-Peter Meyer gegen Roland Steppat. Im unteren Paarkreuz musste Jens-Peter Taubert ( Boxberg) nach Verletzung aufgeben. Beim Spielstand von 7:8 wurde jetzt das Abschlussdoppel ausgespielt. Domaschke/Meyer gegen Taubert/Taubert, wobei die Boxberger die Favoriten waren.
Das Doppel ging über 5 Sätze und war spielerisch von beiden Seiten sehr sehenswert. Mit 1:2 lag das Wittichenauer Doppel zurück, glich dann im 4. Satz. Einen schlechten Start hatte der Gast im Entscheidungssatz, man lag schnell mit 1:5 zurück. Mit einer sehr konzentrierten Leistung erarbeiteten sich die Gäste Punkt für Punkt und drehten das Spiel. Am Ende stand es 11: 8 für Domaschke/Meyer und das Unentschieden war perfekt. Bester Spieler bei den Wittichenauern war Christian Domaschke mit 2,5 Punkten. (JPM)

 

Punkte holten:

Peter Meschgank; Christian Meschgank 2:0; Christian Domaschke 2,5; Jens-Peter Meyer 1,5; Nikolaus Meschgank 2:0; Pfarrer Gabriel Nawka