Auswärtssieg = Aufstieg

Zum letzten Punktspiel in dieser Saison musste der TTV beim Tabellenvorletzten SV Burkau antreten. Mit einem Sieg wäre es möglich als Zweitplatzierter in die 2. Bezirksliga aufzusteigen.
Nach den Auftaktdoppeln lag der Gast mit 2:1 in Führung. In der ersten Einzelrunde wurde nur ein Einzel an Burkau abgegeben. Die zweite Einzelrunde ging ebenfalls mit 5 Einzelsiegen an den TTV.

Ein Höhepunkt war das Einzel im oberen Paarkreuz. Mathias, in der Rückrunde ungeschlagen, gegen den führenden in der Rangliste Roman Sauer. Ein Match auf Augenhöhe und wie es zu erwarten war, ging es über 5 Spielsätze. Am Ende setzte sich Mathias im 5. Satz mit 11:9 knapp durch. Somit hat er die Rückrunde ungeschlagen beendet und ist bester Einzelspieler in der Bezirksklasse der Staffel 1 – Herzlichen Glückwunsch !

Mit dem Sieg gegen Burkau wurde der Aufstieg in die 2.Bezirksliga perfekt gemacht. ( JPM)

Punkte holten:

Mathias Barth 2,0 ; Peter Meschgank 1,0; Christian Meschgank 1,5; Michael Meschgank 2,5; Christian Domaschke 2,5; Jens-Peter Meyer 2,5

 

 

Herbe Niederlage beim Tabellenführer

Ohne den Stammspieler Mathias Barth ging es zum Tabellenersten nach Kubschütz. Nach den Auftaktdoppeln lag der TTV mit 0:3 zurück. Nach der ersten Einzelrunde stand es 8:1 für den Gastgeber.

Michael Meschgank konnte sein Einzel mit 3:2 gegen Knop gewinnen. Die zweite Einzelrunde glich der ersten Einzelrunde. Den zweiten Punkt erspielte Peter Meschgank mit einem 3:0 gegen Schulze. In der Hinrunde gelang Wittichenau ein Unentschieden, in der Rückrunde waren wir leider Chancenlos. ( JPM )

 

 

Zweiter Auswärtssieg in Folge!!!

Am Samstag war der TTV in Lückersdorf-Gelenau zu Gast. Als derzeitiger Tabellenletzter musste Lückersdorf-Gelenau unbedingt punkten, um den Klassenerhalt noch zu schaffen.
Mit 2:1 ging der Gast aus Wittichenau nach den Eröffnungsdoppeln in Führung. Das Doppel 1 Meschgank,Ch./Meschgank,M. setzte sich klar mit 3:0 gegen Richter/Grützner durch. Den 2. Punkt erkämpfte das Doppel 3 Domaschke/Meyer gegen Friedland/Hübner mit 3:1.

Im oberen Paarkreuz konnte Mathias Barth beide Einzelsiege für sich verbuchen. Im mittleren Paarkreuz waren es drei Einzelsiege für den TTV, wobei Christian Meschgank auch beide Einzel gewinnen konnte. Das untere Paarkreuz war mit nur einem Einzel erfolgreich. Hier setzte sich Jens-Peter Meyer gegen Friedland mit 3:1 durch.

Nach den zwei Einzelrunden führten die Wittichenauer mit 8:7. Das Abschlussdoppel musste also über einen Sieg oder Unentschieden entscheiden. Das Doppel 1 Meschgank,Ch./Meschgank,M. trat gegen das Doppel 1 Minkwitz/Bobach an. Mit einem klaren 3:0 setzten sich Christian Meschgank/Michael Meschgank durch.

Ein verdienter Auswärtssieg für den TTV mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Bester Spieler mit 3 Punkten war Christian Meschgank.

(JPM)

Punkte holten:

Mathias Barth 2,0; Peter Meschgank; Christian Meschgank 3,0; Michael Meschgank 2,0; Christian Domaschke 0,5; Jens-Peter Meyer 1,5

 

 

Auswärtssieg in Kittlitz

Zum Auswärtsspiel ging es zur 2. Mannschaft nach Kittlitz. Für Peter Meschgank kam kurzfristig Mathias Kliemank in die Mannschaft. Mit 1:2 lag der TTV nach den Auftaktdoppeln zurück, nur Domaschke/Meyer siegten gegen das 3. Doppel Ritter/Wagner mit 3:2.

Die erste Einzelrunde ging mit 4:2 an den Gast aus Wittichenau. Somit übernahm der TTV mit 5:4 die Halbzeitführung.

Die zweite Einzelrunde eröffnet Mathias Barth mit einem Sieg gegen Schulze. Im mittleren Paarkreuz blieben die Punkte beim Gastgeber. Im unteren Paarkreuz setzte sich Meyer klar mit 3:0 gegen Ritter durch. Das war der 8.Punkt und das Unentschieden war jetzt sicher. Den Siegpunkt erspielte Mathias Kliemank gegen Wagner mit 3:2. Klasse Leistung von Mathias und mit 2 Einzelsiegen im unteren Paarkreuz trug er maßgeblich zum Sieg bei. ( JPM)

 

 

Klarer Heimsieg gegen den SV Lohsa II

Zum letzten Heimspiel in dieser Saison war die 2. Mannschaft aus Lohsa zu Gast. Nach den Eröffnungsdoppeln lag Wittichenau mit 1:2 zurück, nur das Doppel Meschgnak,Ch/Meschgank,M. siegte. Pech hatte Peter Meschgank, der seinen Schläger im Doppel zerbrach und mit einem Ersatzschläger weiterspielen musste.

In den zwei Einzelrunden überzeugte der Gastgeber mit 10 Einzelsiegen. Im oberen Paarkreuz konnte der Gast aus Lohsa zwei Einzelsiege gegen Peter Meschgank verbuchen. Wie schon geschrieben, Peter Meschgank spielte mit einem Ersatzschläger und er kam nie richtig in sein Spiel. Am Ende ein souveräner Sieg für Wittichenau. (JPM)

 

Punkte holten:

Mathias Barth 2,0; Peter Meschgank ; Christian Meschgank 2,5; Michael Meschgank 2,5; Jens-Peter Meyer 2,0; Norbert Meschgank 2,0 (Ers.)

 

 

Knappe Niederlage in Pulsnitz

Das es gegen den derzeitigen Zweitplatzierten kein leichtes Punktspiel wird, dass wusste der TTV. Nach den Anfangsdoppeln führte der Gast aus Wittichenau mit 2:1. Domaschke/Meyer siegte gegen Philipp/Lang klar mit 3:0. Das dritte Doppel Meschgank,Ch./Meschgank,M. setzte sich im 5. Satz gegen Birnstein/Thomas durch, somit eine gute Ausgangsposition für den TTV.

Die erste Einzelrunde ging mit 4:2 an den Gastgeber. Nur zwei Spiele konnten die Spieler aus Wittichenau gewinnen. Mathias Barth und Christian Meschgank erspielten die Punkte.

Die zweite Einzelrunde war etwas erfolgreicher für den TTV. Mathias Barth gewinnt gegen Robert Schwarzbrunn im 5. Satz. Im mittleren Paarkreuz überzeugt Christian Meschgank gegen Andre Birnstein mit 3:1. Im unteren Paarkreuz verkürzt Jens-Peter Meyer mit einem 3:2 Sieg gegen Volker Lang auf 7:8.

Nun ging es in die Verlängerung und das Abschlussdoppel entscheidet über ein Unentschieden, welches aus Sicht der Gäste möglich wäre. Domaschke/Meyer gegen Schwarzbrunn/Gomille war die Ansetzung. Den ersten Satz verlor man knapp mit 12:14. Den 2. Satz klar mit 5:11, aber den 3. Satz überzeugte der Gast und gewinnt klar mit 11:4. Jetzt wollte man den 4. Satz auch gewinnen, was leider nicht gelang. Am Ende eine 1:3 Niederlage und somit ein 7:9 gegen starkspielende Gastgeber. (JPM)

 

Punkte holten:

Mathias Barth 2,0; Peter Meschgank ; Christian Meschgank 2,5; Michael Meschgank 0,5; Christian Domaschke 0,5; Jens-Peter Meyer 1,5

 

 

Überraschungssieg in Gablenz

Mit zwei Ersatzspielern reiste der TTV am 13.01.18 nach Gablenz. Für Mathias Barth und Michael Meschgank spielten im unteren Paarkreuz Nobert Meschgank und Vojtech Vida.
Los ging es mit den Doppeln und das lief richtig gut für den Gast aus Wittichenau. Das Doppel 1 Domaschke/Meyer siegte klar mit 3:0 gegen Koschkar/Kagelmann. Auch das Doppel 3 mit Meschgank,Christian/Meschgank,Norbert konnte mit einem 3:0 gegen Namaschk/Schulz überzeugen.

Weiter ging es mit der ersten Einzelrunde. Der TTV gewinnt 4 Einzelsiege in Folge, nur im unteren Paarkreuz musste man die Punkte abgeben. Besonders wertvoll war der Punktgewinn von Christian Meschgank gegen Martin Koschkar.

Mit einer 6:3 Führung ging es in die zweite Einzelrunde. Nur noch 2 Punkte und der TTV konnte mind. ein Unentschieden mit nach Hause nehmen. Im oberen Paarkreuz verlor Peter Meschgank gegen Koschkar knapp mit 2:3. Christian Meschgank gewann mit 3:2 gegen Peter Lehmann. Das war der der 7. Punkt! Im mittleren Paarkreuz setzte sich Jens-Peter Meyer klar mit 3:0 gegen Henry Namaschk durch und das war der 8. Punkt, somit vorerst das Unentschieden.

Das Endspiel hatte dann Norbert Meschgank gegen Hartmut Schulz. Norbert setzte sich mit 3:1 durch und sein Tischtennis konnte sich sehen lassen. Am Ende ein unerwarteter Sieg für den TTV aus Wittichenau. ( JPM)

 

Punkte holten:

Peter Meschkank 1,0; Christian Domaschke 2,5; Christian Domaschke 1,5; Jens-Peter Meyer 2,5; Norbert Meschgank 1,5 ( Ers.) ; Vojtech Vida ( Ers.)

Spannendes Lokalderby bis zum letzten Spiel

Zum ersten Heimspiel in der Rückrunde (06.01.18) war der Tabellenzweite aus Hoyerswerda zu Gast. In der Vorrunde unterlagen die Wittichenauer klar mit 4:11. Beim jetzigen Punktspiel war die Zielstellung ein Unentschieden.
Zwei Auftaktdoppel konnte der Gastgeber klar mit 3:0 gewinnen. Das Doppel 1 Barth/Meschgank,Peter siegte gegen Freudenberg/Noack und das Doppel 3 Domaschke/Meyer gewann gegen Hergesell/Thielemann.
Die erste Einzelrunde ging mit 2:4 an die Gäste. Für Wittichenau siegten Mathias Barth und Christian Meschgank, somit übernahm der TTC mit 4:5 die Führung. Jetzt mussten Siege erspielt werden, um nicht den Abstand größer werden zu lassen.

Mathias Barth setzt sich mit 3:1 gegen Jan Freundenberg durch. Peter Meschgank konnte sein Einzel klar mit 3:0 gegen Harald Noack Gewinnen. Im mittleren Paarkreuz gewann Christian Domaschke knapp mit 3:2 gegen Stephan Hergesell. Den wichtigen 8.Punkt, das vorläufige Unentschieden, erkämpft Jens-Peter Meyer im 5. Satz gegen Peter Willitz. Mit dem Abschlussdoppel bei einem Spielstand von 8:7 für den TTV ging es jetzt um den Sieg in diesem spannenden Lokalderby.

Die Spielansetzung lautet: Mathias Barth/Peter Meschgank gegen Michael Deckert/Peter Willitz. Den 1. Satz gewannen die Gäste klar mit 5:11, man hatte den Eindruck, dass die Gastgeber noch etwas im Tiefschlaf waren. Im 2.Satz kamen Barth/Meschgank besser ins Spiel und punkteten mit 11:4. Knapp ging es dann im 3.Satz zu, dieser ging mit 11:13 an Deckert/Willitz. Jetzt stand es 1:2 für den TTC, aber das Doppel vom TTV spielt im 4. Satz ein überragendes Tischtennis und gewinnt den Satz mit 11:7. Sichtlich geschockt, kamen Deckert/Willitz im 5.Satz nicht mehr ins Spiel und verloren auch diesen dann doch klar mit 11:4.

Wieder einmal konnte der TTV mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zeigen, dass man auch gegen Favoriten gewinnen kann. Bester Spieler war Mathias Barth mit 3,0 Punkte. ( JPM)

Punkte holten:

Mathias Barth 3,0; Peter Meschgank 2,0: Christian Meschgank 1,0; Christian Domaschke 1,5; Jens-Peter Meyer 1,5 ; Nikolaus Meschgank ( Ers.)

 

 

Klarer Heimsieg gegen SV Burkau

Zum letzten Vorrundenspiel war der SV Burkau in Wittichenau zu Gast. Nach den Austaktdoppeln lag der Gastgeber wie so oft mit 1:2 zurück.

Die Einzelrunden verliefen sehr erfolgreich für den TTV. Nur 1 Einzel musste abgegeben werden, alle anderen Spiele wurden gewonnen.

Mit 12:3 siegt der Gastgeber, aber so klar war das Spiel dann doch nicht. Immerhin wurden 8 Spiele erst im 5. Satz entschieden und 5 Einzel gingen an den TTV, nur 3 Spiele an den Gast aus Burkau. Dennoch hat Wittichenau verdient gewonnen und überwintert auf dem 5.Tabellenplatz in der Bezirksklasse.

Der TTV Hoske/Wittichenau wünscht allen eine frohe Weihnachtszeit ! ( JPM )

Punkte holten:

Mathias Barth 2,0; Peter Meschgank 2,0; Christian Meschgank 2,5; Michael Meschgank 2,5 ; Jens-Peter Meyer 1,0; Mathias Kliemank 2,0 ( Ers.)

 

 

Unentschieden gegen den Tabellenzweiten

Zum vorletztem Heimspiel in der Vorrunde war die 2.Mannschaft aus Kubschütz in Wittichenau zu Gast. Karl-Heinz Buntrock durfte die 1. Mannschaft für den verletzten Christian Domaschke verstärken.

Die Gäste gingen nach den Eröffnungsdoppeln mit 1:2 in Führung. Für den Gastgeber punktete das Doppel 3 Meyer/Buntrock gegen Behrendt/Schädlich. Im oberen Paarkreuz konnte Mathias Barth mit 3:0 gegen Heiland sein erstes Einzel siegreich gestalten. Christian Meschgank und Michael Meschgank siegten im mittleren Paarkreuz. Im unteren Paarkreuz setzte sich Jens-Peter Meyer gegen Schädlich mit 3:0 durch. Mit einer knappen 5:4-Führung für den Gastgeber ging es in die zweite Einzelrunde.

Die Nummer1 beim TTV Mathias Barth gewann mit 3:2 im 5.Satz gegen Schulze, Steve. Im mittleren Paarkreuz siegte Christian Meschgank mit 3:2 gegen Knop,Oliver. Zwischenstand für den Gastgeber 7:6 und einen Punkt brauche man noch um ein Unentschieden zu erreichen. Im unteren Paarkreuz musste Meyer gegen Fasold antreten, ein sehr unbequemer Materialspieler. Am Ende setzte sich Meyer mit 3:2 durch und sicherte den wichtigen 8.Punkt. Das Abschlussdoppel ging knapp mit 2:3 an den Gast aus Kubschütz. Ch.Meschgank/M.Meschgank verloren den 5.Satz mit 9:11 gegen Heiland/Knop.

Dennoch ein wichtiger Punkt für den Wittichenauer Tischtennisverein gegen die spielstarken Kubschützer. (JPM)

Punkte holten:

Mathias Barth 2,0; Peter Meschgank; Christian Meschgank 2,0; Michael Meschgank 1,0; Jens-Peter Meyer 2,5; Karl-Heinz Buntrock 0,5 ( Ers.)

 

 

Heimsieg zum Faschingsauftakt am 11.11.

Beide Mannschaften (TTV I - Horken/Kittlitz II) trafen zum ersten Mal in der Bezirksklasse aufeinander. Der TTV musste auf den verletzten Christian Domaschke verzichten, dafür spielte Mathias Kliemank.

Nach den Eröffnungsdoppeln ging der Gastgeber mit 2:1 in Führung, wobei beide Doppel erst im 5. Satz entschieden wurde.

Im oberen Paarkreuz gewann in der ersten Einzelrunde Mathias Barth mit 3:0 gegen Ahlner. In der Mitte setzte sich Christian Meschgank mit 3:0 gegen Jacob durch. Im unteren Paarkreuz siegte Meyer gegen Wagner. Somit ging der Gastgeber mit einer knappen 5:4 Führung in die zweite Einzelrunde.

Mit einer überzeugenden Einzelleistung siegte Mathias Barth mit 3:1 gegen Schulze. Im mittleren Paarkreuz blieben die Punkte beim Gast aus Kittlitz. Jens-Peter Meyer und Mathias Kliemank siegten im unteren Paarkreuz und erspielten zwei wichtige Punkte. Nun stand es 8:7 für den Gastgeber, dass Unentschieden war sicher.

Natürlich wollten wir mit einem Sieg im Doppel auch das Punktspiel gewinnen. Christian Meschgank/Michael Meschgank mussten gegen das Doppel 1 Seidel/Jacob antreten. Der erste Satz ging klar mit 11:6 an den TTV. Den zweiten-und dritten Satz gewannen die Brüder mit je 11:8, also am Ende mit 3:0 eine klare Angelegenheit.

Wieder einmal gewann der TTV mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein wichtiges Heimspiel und klettern auf den 5. Tabellenplatz. ( JPM)

 

Punkte holten:

Mathias Barth 2,5; Peter Meschgank 0,5; Christian Meschgank 2,0; Michael Meschgank 1,0; Jens-Peter Meyer 2,0; Mathias Kliemank (Ers.) 1,0

 

 

Wichtiger Heimsieg für den TTV

Nach der Niederlage in Lohsa wollte der TTV unbedingt gegen den Tabellenletzten aus Lückersdorf/Gelenau einen Sieg einfahren.
Die Eröffnungsdoppel gingen mit 2:1 an die Heimmannschaft. Domaschke/Meyer spielten als Doppel 1 und gewannen souverän mit 3:0 gegen Grützner/Bobach. Das 2. Doppel mit Barth,Mathias/Meschgank,Peter siegte mit 3:2 gegen das Doppel Nr. 1 Richter/Müller. Strategisch ist die Aufstellung aufgegangen, wobei Domaschke/Meyer derzeit im Doppel ohne Niederlage sind.

Die erste Einzelrunde ging mit 4:2 an den Gastgeber. Peter Meschgank gewann gegen Matthias Richter im oberen Paarkreuz. Im mittleren Paarkreuz siegten Christian Meschgank und Christian Domaschke. Nikolaus Meschgank konnte gegen Torsten Hübner ebenfalls einen Sieg einfahren. Der TTV ging verdient nach der ersten Einzelrunde mit 6:3 in Führung.

In der zweiten Einzelrunde konnten sich Im oberen Paarkreuz Mathias Barth und Peter Meschgank durchsetzen. In der Mitte siegte Christian Meschgank mit 3:1 gegen Veit Grützner. Im unteren Paarkreuz setzte sich Jens-Peter Meyer gegen Torsten Hübner durch.

Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der TTV einen wichtigen Heimsieg gegen unsere Sportfreunde aus Lückersdorf/Gelenau einfahren.

Beste Spieler: Peter Meschgank 2,5 und Rick Liebscher 2,5 – ein sehr talentierter Jugendspieler. ( JPM)

Punkte holten:

Mathias Barth 1,5; Peter Meschgank 2,5; Christian Meschgank 2,0; Christian Domaschke 1,5; Jens-Peter Meyer 1,5 ; Nikolaus Meschgank 1,0 ( Ers.)

 

 

Knappe Auswärtsniederlage in Lohsa

m 14.10.2017 trat der TTV beim SV Lohsa II an. In den letzten Jahren konnten wir die sportlichen Vergleiche gegen unsere Sportfreunde aus Lohsa meistens für uns entscheiden. Am letzten Samstag war dies leider anders. Wir verloren zu viele Spiele knappe im fünften Satz oder vergaben sie durch Unkonzentrietheiten schon vorher. Das Resultat war eine unnötige 10:5 Auswärtsniederlage (MB).

 

Punkte holten:

Mathias Barth 1,0; Michael Meschgank 1,0; Christian Domaschke 1,5; Jens-Peter Meyer 1,5

 

 

Heimniederlage für den Wittichenauer Tischtennisverein

Ersatzgeschwächt musste der TTV gegen die dritte Mannschaft aus Pulsnitz antreten. In den Herbstferien fehlen meistens Mathias Barth und Jens-Peter Meyer. Umso verständnisloser ist es, dass Punktspiele in dieser Zeit durchgeführt werden.

 

Die Auftaktdoppel gingen alle an den TTC aus Pulsnitz und somit lag man schnell mit 0:3 zurück.

Punkteteilung gab es nach der ersten Einzelrunde. Für den Gastgeber punkteten Peter Meschgank, Michael Meschgank und Christian Domaschke. Zwei Punkte konnte der Gastgeber in der zweiten Einzelrunde noch erzielen. Christian Meschgank und Christian Domaschke gewannen ihre Einzel.

Das war`s dann auch, weitere Punkte gab es für den TTV nicht. Die Ersatzspieler Nobert Meschgank und Stefan Leonhardt konnten keine  Punkte erkämpfen. Dennoch ein herzlicher Dank für ihre  Einsatzbereitschaft den Sonnabendnachmittag für den Tischtennissport geopfert zu haben. ( JPM)

 

Punkte holten:

Peter Meschgank 1,0; Christian Meschgank 1,0; Michael Meschgank 1,0; Christian Domaschke 2,0; Nobert Meschgank ( Ers.) ; Stefan Leonhardt ( Ers.)

 

 

Gelungener Saisonauftakt

Das erste Heimspiel in dieser Saison konnte die 1. Mannschaft vom TTV klar mit 10:5 gegen Gablenz gewinnen.

Nach den Auftaktdoppeln ging der TTV mit 2:1 in Führung. Das Doppel Meschgank/Meyer siegte mit 3:2 gegen Namaschk/Schneider, wobei der Gastgeber im 5. Satz mit 7:10 zurücklag. Mit einer sehr konzentrierten Leistung konnte der Satz mit 12:10 und somit das Spiel gewonnen werden. Doppel 3 mit Meschgank,N/Meschgank M. hatten weniger Probleme und gewannen mit 3:1 gegen Schulz/Kagelmann.

Die erste Einzelrunde ging mit 4:2 an die Heimmannschaft und somit ging der TTV mit einer 6:2 Führung in die zweite Einzelrunde.

Mathias Barth siegte im oberen Paarkreuz gegen Zerna mit 3:0. Im mittleren Paarkreuz setzten sich Michael Meschgank und Jens-Peter Meyer ebenfalls klar mit 3:0 durch. Im unteren Paarkreuz konnte sich Nikolaus Meschgank im 5. Satz mit 12:10 gegen Kagelmann durchsetzen. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung siegt der TTV aus Wittichenau verdient und rutscht in der Tabelle zwischenzeitlich auf den dritten Platz in der Tabelle. ( Jens-Peter Meyer)

 

Punkte holten:

Mathias Barth 2,0; Peter Meschgank 1,5; Michael Meschgank 2,5; Jens-Peter Meyer 1,5; Nikolaus Meschgank 2,5 ( Ers.) ; Karl-Heinz Buntrock (Ers. )