44 Jahre ist es nun her, dass sich fünf Jugendliche aus dem jetzigen Wittichenauer Ortsteil Hoske ent- schlossen, aus dem freizeitlichen Tisch- tennisspiel heraus eine Mannschaft zu gründen. Ab dem 1. September 1974 trat man unter der Trägerschaft des Landwirtschaftbetriebs KAP Wittichenau und dem Namen "Wittichenau 2" in den Punktspielbetrieb der 2. Kreisklasse Hoyerswerda ein. Die Wettkämpfe wurden zunächst im Kulturhaus Rachlau ausgetragen.

Schnell gelang der Aufstieg in die 1. Kreisklasse und das in dieser Zeit neu errichtete Hosker Jugendclubgebäude konnte von da an für den Spielbetrieb genutzt werden.

Am 1. November 1979 gründete man den eigenständigen Sportverein „Traktor Hoske“, welcher aus einer Tischtennis- und Fußballmannschaft bestand (letztere wurde rasch wieder aufgelöst). Nach der Auflösung des Wittichenauer Tischtennisvereins setzten einige Spieler aus dem Männer- und Jugendbereich ihre sportliche Laufbahn in Hoske fort, sodass eine weitere Mannschaft gegründet werden konnte. Im Spieljahr 1983/84 wurde der Kreismeistertitel errungen und somit der Aufstieg in die 2. Bezirksklasse.

Nach der Wende kam es zu einer rechtlichen Umgestaltung des Vereins, der seitdem den Namen „TTV Hoske-Wittichenau 1974 e.V.“ trägt. Mitte der neunziger Jahre und besonders 1997 stiegen die Mitgliederzahlen rapide an, was die Gründung weiterer Mannschaften auch im Kinder- und Jugendbereich zur Folge hatte.

 

In der Spielzeit 2003/2004 gelang nach jahrelanger Abstinenz der Wiederauf- stieg in die Bezirksklasse. Im selben Jahr feierte der TTV sein 30-jähriges Bestehen ganze 3 Tage. Das Highlight war eine Tischtennisshow zwischen zwei ehemaligen Weltklassespielern.

 

Seit 2004 konnte sich die erste Mannschaft immer in der Bezirksklasse halten und belegte stehts Plätze im vorderen Mittelfeld. 2005/2006 gelang sogar der Aufstieg in die 2. Bezirksliga, in der man sich zwei Jahre halten konnte. 


Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum 2014 konnte ein weiterer Aufstieg in die 2. Bezirksliga realisiert werden. Im Anschluss an die Saison feierten wir gemeinsam mit den Partnerstädten Lubomierz (PL) und Tanvald (CZ) drei Tage lang unser Bestehen.


Die Spieler haben sich im Laufe der Zeit zwar geändert, aber der Kampfgeist der den TTV Hoske/Wittichenau ausmacht ist immer gebleiben.