Erster Heimsieg der Saison = Klassenerhalt

Zum letzten Heimspiel in dieser Saison war der Tabellenletzte aus Großnaundorf zu Gast. Ein Unentschieden reichte für den Klassenerhalt in der 2. Bezirksliga.

Mit den drei Auftaktdoppeln wurde das Spiel eröffnet. Das Doppel 1 Meschgank M./Meschgank Chr. siegte gegen Zimmermann/Wolf im 5.Satz mit 11:6. Meyer/Domaschke unser Doppel 3 gewann klar mit 3:0 gegen Wolf/Heller. Das Doppel 2 Barth/Meschgank P. mussten sich gegen das Doppel 1 Krause/Wolf mit 0:3 geschlagen geben.

Mit einer 2:1 Führung ging es in die 1. Einzelrunde. Im oberen Paarkreuz setzte sich M.Barth mit 3:1 gegen Rico Wolf durch. Chr. Domaschke konnte im unteren Paarkreuz im 5. Satz mit 11:7 gegen Riegel gewinnen. Somit lag der Gastgeber zur Halbzeit mit 4:5 zurück. Keine erfreuliche Ausgangsposition.

Für die 2. Einzelrunde musste eine Leistungssteigerung her, um das Minimalziel „Unentschieden“ zu erreichen. Im oberen Paarkreuz gewann Chr. Meschgank klar mit 3:0 gegen Rico Wolf. Im mittleren Paarkreuz blieben beide Punkte beim Gastgeber. Peter und Michael Meschgank gewannen gegen Zimmermann und Heller. Die letzten Einzelspiele gewann das untere Paarkreuz vom TTV. Meyer setzte sich gegen Riegel mit 3:2 durch und Chr. Domaschke gewann souverän gegen Wolf, Gunter mit 3:0. Mit 2,5 Punkten war Christian Domaschke der beste Spieler beim TTV an diesem Spieltag. Am Ende eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein wichtiger Sieg und damit der Klassenerhalt in der 2. Bezirksliga. ( JPM)


Punkte holten:

Mathias Barth 1,0; Chr. Meschgank 1,5; Peter Meschgank 1,0; Michael Meschgank 1,5;Jens-Peter Meyer 1,5: Christian Domaschke 2,5

 

 

Wichtiger Auswärtssieg bei Lückersdorf-Gelenau II und eine klare Niederlage in Gersdorf-Möhrsdorf

Im Abstiegskampf wollte der TTV unbedingt einen Punkt mit Nachhause nehmen. Das es dann beide Punkte wurden, überraschte dann auch den Gastgeber.
Zum Auftakt wurden die Doppel ausgespielt und alle drei Doppel konnten gewonnen werden – was für ein Auftakt ! Die erste Einzelrunde gewann der Gast mit 4:2, nur zwei Einzel gingen verloren. Im oberen Paarkreuz siegte Mathias Barth gegen Bobach . In der Mitte holte sich Peter Meschgank gegen Müller den Sieg und im unteren Paarkreuz gingen beide Punkte an den TTV. Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde: 2:7 für den TTV. Die zweite Einzelgrunde ging dann auch mit 5:1 souverän an die Gäste aus Wittichneau. Am Ende war es der höchste Auswärtssieg in der Vereinsgeschichte der 2. Bezirksliga für den TTV. ( JPM )

Beim anschließenden Punktspiel gegen die erste Mannschaft von Gersdorf-Möhrsdorf I war dann außer 7 Sätzen nicht viel zu holen.

Punkte holten:

Mathias Barth 1,5; Christian Meschgank 1,5; Peter Meschgank 2,5; Michael Meschgank 1,5; Jens-Peter Meyer 2,5; Christian Domaschke 2,5

 

Knappe Heimspielniederlage

Zum vorletzten Heimspiel der Hinrunde war die 2. Mannschaft aus Lückers-dorf/Gelenau zu Gast.
Mit 1:2 lag der Gastgeber nach den Doppeln zurück Nur Christian und Michael. siegten glatt mit 3:0 gegen Liebscher/Noack.

Die erste Einzelrunde gewann der Gast mit 2:4, somit lag der TTV zur Halbzeit schon mit 3:6 zurück.

Die Spieler des TTV mussten jetzt spielerisch überzeugen, um ein Unentschieden erreichen zu können. Im oberen Paarkreuz setzte sich Christian Meschgank gegen Müller knapp mit 3:2 durch. Michael Meschgank siegte mit 3:0 gegen Techritz. Bei einem Spielstand von 5:8 lagen die Hoffnungen jetzt auf dem unteren Paarkreuz. Zwei Siege und man hatte wenigsten die Chance im Abschlussdoppel auf ein Unentschieden. Jens-Peter Meyer bezwang Jens Großmann klar mit 3:0, was so nicht zu erwarten war. Und Christian Domaschke hatte gegen Noack keine Probleme und siegte ebenfalls mit 3:0.

Nun war das Ziel erreicht, mit 7:8 wurde das Abschlussdoppel ausgespielt. Christian und Michael Meschgank traten gegen Bobach/Techritz an. Am Ende verlor der Gastgeber mit 1:3 gegen die jungen , spielstarken Spieler aus Lückersdorf/Gelenau. Bester Spieler: Rick Liebscher, der erst 13 Jährige Nachwuchsspieler gewann beide Einzel im oberen Paarkreuz. ( JPM)


Punkte holten:

Mathias Barth 1,0; Christian Meschgank 1,5 ; Peter Meschgank ; Michael Meschgank 1,5; Jens-Peter Meyer 2,0; Christian Domaschke 1,0

 

 

Vorentscheidung im Abstiegskampf?

Der Aufsteiger aus Wittichenau musste am Wochenende bei der 2. Mannschaft in Großnaundorf antreten. Ein Spiel um wichtige Punkte gegen den Abstieg.
Nach den Auftaktdoppeln lag der Gast mit 1:2 in Führung. Meschgank Ch./Meschgank.M gewannen mit 3:0 gegen Wolf.M /Riegel. Knapper war das Doppel 3 Meschgank,P./ Domaschke gegen Zimmernann/ Wolf,G., da siegte man mit 3:2.
Nach den Doppel ging es in die erste Einzelrunde. Im oberen Paarkreuz setzte sich Mathias Barth mit 3:1 gegen Maik Wolf durch. Peter Meschgank gelang in mittlerem Paarkreuz ein 3:2 Sieg gegen Maik Heller. Im unteren Paarkreuz gewannen Christian Domaschke und Nikolaus Meschgank im 5. Satz ihre Einzel.

Mit einem Spielstand von 6:4 für den Gast aus Wittichenau ging es in die 2. Einzelrunde.
Christian Meschgank siegte im oberen Paarkreuz gegen Maik Wolf klar mit 3:0. Peter Meschgank gelang sein zweiter Einzelsieg gegen Steffen Zimmermann. Michael Meschgank siegt gegen Heller und erspielte für den TTV den Siegpunkt. Mit 2,5 Punkten war Peter Meschgank bester Spieler. (JPM)

 

Punkte holten:

Mathias Barth 1,0; Christian Meschgank 1,5; Peter Meschgank 2,5; Michael Meschgank 1,5; Christian Domaschke 1,5; Nikolaus Meschgank 1,0 (Ersatz)

 

 

Klare Auswärtsniederlage in Pulsnitz - 5:10 in Neukirch

Am 27.10.2018 traten wir zum Auswärtsspiel bei der 2. Mannschaft des TTC Pulsnitz an. Wir wussten schon vorher, dass hier nicht viel zu holen sein wird. Leider sprangen auch nicht mehr als drei "Fünf-Satz-Krimi´s" und insgesamt 9 Sätze für uns heraus.

Gegen den TTC Neukirch hatten wir uns am 03.11.2018 einiges vorgenommen. Die Neukircher konnten sich in der letzten Spielzeit nur in der hinteren Tabellenhälfte platzieren.

Das Spiel begann mit einem Doppelerfolg von Meschgank C./Meschgank M. gegen Beyer/Häntsche. Zwischenstand 1:2

In der ersten Einzelrunde konnten Barth M. und Domaschke C. zwei Einzelsiege einfahren. Zwischenstand 3:6

Auch in der zweiten Einzelrunde sprangen nur zwei Einzelsiege raus. Meschgank C. gewann gegen Beyer und Domaschke C. gegen Büttner. Endergebnis 5:10

 

Was können wir aus dem Spiel in Neukirch mitnehmen?

Zum Einen haben wir unsere ersten Auswärtspunkte geholt (nach den Klatschen in Hoyerswerda und Pulsnitz), zum Anderen waren die spielerischen Leistungen nicht schlecht. Nur wir verlieren zu viele Sätze knapp. Das ist wohl der fehlenden Cleverness, die ein Aufsteiger in die neue Liga mitbringt, zuzuschreiben.

 

Was können wir dagegen tun?

Training, Training, Training... Und in den Rückspielen richtig angreifen :-)

 

Punkte holten:

Mathias Barth 1,0; Christian Meschgank 1,5; Peter Meschgank; Michael Meschgank; Jens-Peter Meyer; Christian Domaschke 2,0

 

 

2 Niederlagen gegen Aufstiegsaspiranten und eine Heimniederlage gegen den SV Laußnitz

Die Saison 2018/2019 startete mit zwei zu erwartenden Niederlagen beim TTC Hoyerswerda (0:15) und gegen den TuS Gersdorf-Mörsdorf (2:13). Beide Teams wollen in diesem Jahr in die 1. Bezirksliga aufsteigen und lagen daher außerhalb unseren Leistungsfähigkeit!

 

Im zweiten Heimspiel der Saison hatten wir uns gegen den SV Laußnitz etwas ausgerechnet. Leider verlief das Spiel so wie es verlief - gegen uns.

In den Doppeln waren wir nicht Chancenlos, aber es fehlte an Cleverness und so stand es 0:3 gegen uns.

Auch in der ersten Einzelrunde ging es so weiter. Zwar verloren wir drei Spiele erst im fünften Satz, doch einen Punkt konnten wir uns nicht erkämpfen.

Das änderte sich erst in der zweiten Einzelrunden. Hier konnten wir vier Einzelsiege feiern und das Endergebnis mit 4:11 für uns erträglicher gestalten.

 

Festzuhalten ist, dass in der 2. Bezirksliga die Leistungsdichte sehr hoch ist und um Siege einfahren zu können, alle Spieler an ihr Limit gehen müssen!!! (MB)

 

Punkte holten:

Mathias Barth 1,0; Peter Meschgank 1,0; Jens-Peter Meyer 1,0; Christian Domaschke 1,0